Erfolgreiche DKMS Typisierung

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellenspende ist. Doch jeder fünfte Patient findet keinen Spender. Diese Zahlen verdeutlichen, wie lebenswichtig die Typisierungsaktionen in Deutschland sind.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold setzt sich bereits seit vielen Jahren für dieses wichtige Thema ein und ermöglicht ihren Mitarbeitern eine Teilnahme zur Typisierung. Durch Spendenzahlungen und durch die Freistellung der Mitarbeiter für die Typisierungsaktionen wird die wichtige Anzahl an möglichen Stammzellenspendern weiter erhöht.

Aktuell haben zwei Mitarbeiter der Sparkasse, Maximilian Dissen (Foto: links) und Niklas Türke (Foto: rechts) eine Stammzellenspende geben können und damit Patienten eine Chance auf Heilung ermöglicht. Dabei hat sich Max Dissen im Jahr 2012 im Rahmen einer Sparkassen-Typisierungsaktion registrieren lassen. Die DKMS dankte den Spendern für ihren Einsatz und bittet weiter um Typisierungen für eine Stammzellenspende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert