Zehnter Paderborner Kunstpreis: Ausschreibung läuft – Vergabe wird im Februar 2017 erfolgen
Ein kleines Jubiläum kann der Paderborner Kunstpreis feiern: Die Sparkasse Paderborn-Detmold und der Kunstverein Paderborn e. V. vergeben diese begehrte Auszeichnung jetzt zum zehnten Mal. Regionale Künstler können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30. November 2016 einreichen. Die Vergabe des Kunstpreises wird im Februar 2017 in einem besonderen Ambiente erfolgen.
Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie das „Who is who“ der heimischen Kunstszene. Mit Hans Christian Rüngeler, Walther Schwiete, Peter Amici, Werner Schlegel, Ingrid Moll-Horstmann, Wolfgang Brenner, Artemis Herber, Marek Radke und Wilfried Hagebölling sind in der Vergangenheit bereits herausragende Künstler der Region gewürdigt werden. Neben dem attraktiven Preisgeld von 7.500 Euro und der öffentlichen Anerkennung durch eine Ausstellung erhält der Preisträger zusätzlich eine Auszeichnung in Form einer Skulptur für die eigene Kunstsammlung.
Der im Jahr 1998 von der Sparkasse und dem Kunstverein gemeinsam ins Leben gerufene Paderborner Kunstpreis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Künstler in Deutschland. Die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für die Stadt Paderborn stellt das Preisgeld zur Verfügung.
Das bewährte Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren ist eng mit einer Identifikation mit der Region verbunden. Der Kunstpreis soll Kunstschaffende ehren, die der Stadt Paderborn und/oder dem Hochstift durch Herkunft, längeren Aufenthalt oder hervorragende Leistungen verbunden sind. Um den Preis können sich Künstler aus dem Bereich der bildenden Kunst bewerben.
„Wir suchen eine Künstlerpersönlichkeit, die sich mit ihrer Arbeit um die Stadt Paderborn verdient gemacht und bleibende Spuren in der heimischen Kunstszene hinterlassen hat“, betont die Vorsitzende des Paderborner Kunstvereins, Dr. Alexandra Sucrow.
„In den vergangenen Jahrzehnten haben wir mit dem Paderborner Kunstpreis positive Effekte sowohl für die Kunstschaffenden als auch für die kunstinteressierten Betrachter erzeugt. Als bedeutender Förderer der Kunst in unserer Region freuen wir sehr, dass wir dem zehnten Paderborner Kunstpreis eine besondere Umgebung verleihen können“, stellt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hans Laven, heraus. Schließlich wird die Preisverleihung am Mittwoch, 15. Februar 2017, in der komplett umgebauten und modernisierten Hauptstelle der Sparkasse an der Hathumarstraße in Paderborn erfolgen.
Bewerbungen für den Kunstpreis 2016 können ab sofort bis zum 30. November 2016 bei der Sparkasse Paderborn-Detmold eingereicht werden. Neben einer Beschreibung des künstlerischen Werdegangs gehören eine Dokumentation über getätigte Arbeiten sowie ein Nachweis über Platzierungen und Ausstellungsaktivitäten unabdingbar dazu. Eine unabhängige Jury mit Kunstexperten wird die Bewerbungen im Dezember 2016 begutachten und den Preisträger küren. Im Anschluss an die Preisverleihung wird es eine Ausstellung von Werken des zehnten Preisträgers in den Räumlichkeiten der Sparkasse geben.
Die Sparkasse Paderborn-Detmold gehört seit vielen Jahren zu den bedeutenden Förderern der regionalen Kunstszene. Das heimische Geldinstitut unterstützt zahlreiche Projekte diverser Kunstvereine im gesamten Geschäftsgebiet.
Detaillierte Informationen zur Ausschreibung und den Richtlinien des Kunstpreises 2016 gibt es auf www.sparkasse-paderborn-detmold.de/kunstpreis.
Schreibe einen Kommentar